Close

Theaterfahrt zu „Masepa“ nach Gera am 30. April

Unsere nächste geplante Reise geht am Sonntag, den 30. April 2017 in das Theater – Großes Haus – Gera zur Aufführung „Masepa“ von Peter Tschaikowski.

Die Aufführung beginnt um 14.30 Uhr und dauert ca. 3 Stunden. Kommen Sie mit?

„Masepa“ – Oper in drei Akten
Libretto von Peter Tschaikowski und Viktor Burenin nach dem Gedicht Poltava von Alexander Puschkin Musik von Peter Tschaikowski
Deutsch von Lina Esbeer

Handlung: „Durch das dunkle Laub der Bäume lugt der Mond ins Kämmerlein.“ Maria Masepa, Oberbefehlshaber der ukrainischen Kosaken, liebt Maria. Deren Eltern, der vermögende Gutsherr Kotschubej und seine Frau Ljubow, reagieren entsetzt auf diese Nachricht und versuchen die Beziehung der Beiden zu unterbinden, ist Maria doch wesentlich jünger als Masepa und außerdem dessen Patentochter. Auch Masepas Hinweis, die Liebe beruhe auf Gegenseitigkeit und Maria sei vielleicht von ihm schwanger, beruhigt die Situation nicht. Die Eltern stellen Maria vor eine äußerst schwierige Wahl: Bleibt sie bei ihrer Familie und auch bei ihrem Jugendfreund Andrej, oder entscheidet sie sich für Masepa, den sie liebt, und wird dafür von ihrer Familie verstoßen? Marias Flucht mit ihrem Geliebten setzt eine schier endlose Spirale von Intrigen, Gewalt, privaten und politischen Machtspielen, Verrat, Verletzungen und Tod in Gang. Trotz der unzähmbaren Brutalität, die ihn bis zur Selbstvernichtung führt, wirbt Masepa um Verständnis, dass seine Liebe zu Maria echt und gut ist. Zurück bleibt Maria, die in geistiger Umnachtung ein berührendes Wiegenlied anstimmt. Peter Tschaikowski (1840-1893) berührte Masepas Schicksal persönlich in zweierlei Hinsicht. Zum einen waren seine Vorfahren, ukrainische Kosaken, selbst in der Schlacht gegen die Schweden bei Poltawa 1709 umgekommen. Er kannte die Gegend gut. Zum anderen fand er sich, wie persönliche Briefe aus dieser Zeit bezeugen, mit seiner eigenen unbewältigten emotionalen Verwirrung in den moralischen Zweifeln der Protagonistin wieder.

History: Die 1884 in Moskau uraufgeführte, von großer Leidenschaft und Tragik geprägte Oper stand zuletzt in der Spielzeit 1948/49 in Gera auf dem Spielplan.*1

*1 Quelle: http://www.tpthueringen.de/stuecke-konzerte/veranstaltung.html

Für Fragen steht Ihnen unsere Sekretärin, Frau Höpner, unter der Rufnummer 034297/76301 gern zur Verfügung.

Wir haben in der Preisgruppe 1, in den Reihen sieben und acht bereits insgesamt 15 Karten 32 Euro reserviert und würden uns sehr freuen, Sie zu dieser Reise begrüßen zu dürfen.