Close

Unter Roten Segeln: Förderkreis spendet Schiff für „Fliegenden Holländer“ an der Oper Leipzig

Minutenlang schwankt der prächtige Dreimaster und schiebt sich dabei immer weiter nach vorn, bis der Bug, über die Köpfen der Zuschauer hinweg bis fast zum Rang ragt. Der „Fliegende Holländer“ in schwerer See- ein unvergesslicher Opernmoment, nicht nur für Wagner-Verehrer. Es gab, was sehr selten geschieht, spontanen Applaus für dieses beeindruckende Bühnenbild.

Der Fliegende Holländer – Generalprobe

Sektempfang auf der Seitenbühne

Ein wirklich schöner, berührender Opernabend in der Inszenierung von Michiel Dijkema unter musikalischer Leitung des Intendanten Prof. Ulf Schirmer am Augustusplatz! Ein Erfolg ist Richard Wagners „Fliegender Holländer“ gleichzeitig auch für Förderkreis der Oper Leipzig e.V. Der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Ramsner: „Aus Beiträgen und Spendengeldern haben wir dieses beeindruckende Highlight dieser unserer Leipziger Oper möglich gemacht. Wir haben heute allen Spendern dafür ganz herzlich zu danken.“
Gefeiert wurde das rote Riesenschiff am Premierenabend übrigens bereits bevor der Vorhang sich hob. Beim einem Empfang auf der Seitenbühne durften Sponsoren und Vorstand gemeinsam mit Vertretern der Oper schon mal einen ersten Blick auf das Schiff werfen und dabei die Sektgläser auf die gelungene Spendenaktion erheben.